Anime, Manga und Cosplay – Das Manga/Japan-Special auf ZDFKultur

Wenn Anime, Manga und Cosplay einen ganzen Abend lang im Fernsehen laufen, dann ist das kein Zufall. Denn das ZDFKultur zeigt am 29.05 sein Manga/Japan-Special. Ab 20:15 Uhr steht ein ganzer Abend im Sinne von Anime, Manga und Cosplay. Wir haben für euch das Programm schonmal herausgesucht und geben euch  nähere Infos dazu, damit ihr wisst was läuft.

Das komplette Manga/Japan Special-Programm wird ab 01:05 Uhr wiederholt.

Sendeprogramm für den 29.05.2013 auf ZDFKultur:

  • 20:15 Uhr – Genius Party Beyond: Gala
  • 20:30 Uhr – Wandlitz – Tokyo
    Die 20-jährige Anne wohnt in dem kleinen Dorf Wandlitz. Am Wochenende verwandelt sie sich in A-Chan, dem leidenschaftlichen Fan der japanischen Jugendkultur „Visual Kei“.In Japan ist Visual Kei ein Sammelbegriff für Musiker und Bands, deren Styling und Bühnenshow sehr auffällig und aufwändig ist und deren Bandmitglieder aussehen, als wären sie einem Mangacomic entsprungen. Anne hat ein animiertes abgewandeltes Ego, das ihr durch ihr kompliziertes Leben hilft. Die Dokumentation begleitet Anne in das ländliche Wandlitz und A-Chan, teilweise auch animiert, in die Welt von Visual Kei. (Beschreibung von ZDFKultur)
  • 20:55 Uhr – Genius Party Beyond: Moondrive
  • 21:10 Uhr – Mangamania
    „MangaMania“ begleitet die beiden Künstler Park Chul-ho und Park Hong-jin bei der Entstehung eines koreanischen Manhwas. Filmschauspieler, Kampfszenen, reale Treffen mit Angehörigen eines koreanischen Jopok-Syndikats, Blicke in menschliche Abgründe, Trickanimationen und Comicentwürfe – wie die beiden Manga-Künstler bewegt sich auch diese Einführung in die Welt der asiatischen Comics zwischen Realität und Fiktion. (Beschreibung von ZDFKultur)
  • 22:05 Uhr – Genius Party Beyond: Toujin Kit – Puppenbausatz
  • 22:15 Uhr – JugendKULTur
     Cosplay, kurz für das englische „Costume Play“, ist ein Verkleidungstrend, der im Laufe der neunziger Jahre mit dem Manga- und Anime-Boom aus Japan in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer seine Lieblingsfigur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Fantasie sind bei der Fertigung der Kostüme keine Grenzen gesetzt. Beim Cosplay sind Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt, jedes Detail ist wichtig. Denn es geht darum, einen fiktiven Charakter durch Kostüm und Darstellung möglichst authentisch zu repräsentieren. (Beschreibung von ZDFKultur)
  • 22:30 Uhr – Genius Party Beyond: Dimension Bomb
  • 22:50 Uhr – Bin mal kurz… etwas länger in Japan. Das ZDF im japanischen Szeneviertel Akihabara
  • 23:05 Uhr – Genius Party Beyond: Wanwa the doggy
  • 23:20 Uhr – Mind Game
    Der junge Nishi trifft nach Jahren seine Sandkastenliebe Myon wieder. Uncool wie sein bisheriges Leben ist dann aber sein überraschender und unehrenhafter Tod im Restaurant von Myons Schwester Yan. Er wird von einem frustrierten Yakuza, der Myon bedroht, erschossen. Im Jenseits findet Nishi Gott als ein freundliches Wesen vor, das ihn auf eine zweite Chance erneut ins Leben entwischen lässt. Nishi ist nun wild entschlossen, die Dinge in die Hand zu nehmen und als Draufgänger zu reüssieren. Durch einen Zeitsprung rettet er Myon und Yan, flieht mit den Mädchen vor den Yakuza und endet im Inneren eines Wals, wo der surreale Trip der drei jedoch erst beginnt. (Beschreibung von ZDFKultur)

Autor: AJ
Quelle: ZDFKultur

2 Antworten zu “Anime, Manga und Cosplay – Das Manga/Japan-Special auf ZDFKultur

  1. Außer das, dass Wort! MANGACOMIC klingt alles sehr gut mal sehen villt. sehen ich es mir mal an.

  2. Ich hab zufällig durchgeschaltet und bin darauf gestoßen,……Wundervoll!!! A-chan ist so selbstbewusst geworden, mir ging es genau so und es freut mich so dass es doch so viele Leute in der Szene gibt… Deswegen wird man ja auch gerne gemobbt.. <.< Das gibt einem richtig Hoffnung!!!:3