LBM 2013 – das Resumee

168.000 Besucher stürmten vom 14.3. – 17.3.2013 in Leipzig wieder die Leipziger Buchmesse 2013 und stellten dieses Jahr sogar damit einem neuen Besucherrekord auf, davon allein 70.000 Besucher am Messesamstag. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Buch noch nicht für tot erklärt werden kann.

die Cosplayer durften dieses Jahr natürlich auch nicht fehlen, trotz der teilweise bzw kurzzeitig verschärften Cosplayregeln.

Dieses Jahr präsentierten sich die Verlage Carlsen, EMA und Tokyopop auf eine ganz besondere Art und Weise. So gab es dieses Jahr ein Gemeinschaftsstand „World of Manga“ auf über 300 m², wo man sich die neusten Mangas, die aktuellsten Previews, Programme und vieles mehr bestaunen und genießen konnte. Kazé verteilte, zum Jubiläum sogar aus ihrer Kazé-Geburtstagstorte, tortenstücke an die Standbesucher .

Wer genug von Mangas hatte der konnte sich entweder in das Animekino setzen und einer der vielen Animes bestaunen die dort auf der Leinwand liefen oder sich zum Schwarzen Sofa begeben. Dort gab es viele interessante Vorträge anzuhören, Preisverleihungen mitzuerleben und die japanischen Stargäste zu bestaunen. Für ein facettenreiches Programm war gesorgt.

Shoppen, staunen, anfassen und stöbern in unbekannten Maßen. Vor Ort in Leipzig waren wieder einmal viele große Händler und boten viel Merchandise in Form von Schlüsselanhänger, Buttons, Mangas, Animes, Plüschies, Kissen, Figuren und vielen mehr an. Ein Paradies für alle, die etwas gezielt gesucht oder einfach nur geschaut haben. Wer seine eigenen Zeichnungen präsentieren wollte der hatte auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit den Doujinshi Markt zu nutzen. Wieder vorhanden in Halle 2 waren auch der japanische Teegarten und der Japan@Com Bereich mit dem MMC- und Animacoständen.

Fazit: Die Leipziger Buchmesse 2013 war nicht nur eine der Leitmesse für den deutschen Buchmarkt, sondern auch wieder ein großartiger Treffpunkt für alle Fans der japanischen Szene Deutschland und dessen Nachbarländern.

hier gehts zu unserer Galerie zur Leipziger Buchmesse 2013

Und für alle die, die es nicht erwarten können: die nächste Leipziger Buchmesse geht vom 13. – 16.3.2014!

Autor: AJ & Neo Kamui
Fotos: Neo Kamui

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.