Ni no Kuni – Fluch der weißen Königin

Ein J-RPG auf der PlayStation 3, das von Level-5 gemeinsam mit Studio Ghibli produziert wurde und den Namen Ni No Kuni – Fluch der weißen Königin trägt, wird in Deutschland bei Namco Bandai erscheinen.
Diese Mischung könnte interessant werden. Für das Spiel arbeitet das für die Professor Layton-Reihe bekannte Studio Level-5 mit dem renommierten Anime-Studio Ghibli zusammen. Das Spiel trägt auf den ersten Blick eine deutliche Handschrift der Kooperation dieser beiden Studios. Einerseits trägt Level-5 als Entwickler mit seiner Erfahrung im Rollenspielgebiet zur Qualität bei, andererseits ist auch Studio Ghibli ein guter Teil der geleisteten Qualität (z.B. in den Bereichen Charaktere und Animationen) zuzusprechen. Zum Beispiel erzeugt die Cel-Shade-Grafik-Engine atemberaubende Echtzeit-Animationen in einer Qualität, die man sonst nur in Anime-Kinofilmen aus dem Hause Ghibli sieht. Aber auch für die passende Musik ist gesorgt, da Ghibli-Komponist Joe Hisaishi bei dem Spiel auch mit am Werk ist. Seit dem 17. November 2011 ist es bereits in Japan erhältlich. Der deutschlandweite Releasetermin ist der 25. Januar 2013.

Beschreibung der Hintergrundgeschichte
Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet unser 13-jährige Protagonist namens Oliver in die Parallelwelt namens „Ni no Kuni“. Als Begleitung hat er sein Kuscheltier Tröpfchen, welches er dank einer Träne von ihm zum Leben erwachen lässt. Er reist in die Parallelwelt, um ein Magier zu werden. Jedoch hat dies einen bestimmten Grund: Er will mit Hilfe der Magie seine verstorbene Mutter zurück in das Reich der Lebenden holen. Jedoch gerät er in Schwierigeiten, da eine mächtige Hexe ihm nicht wohl gesonnen ist. In seinem Abenteuer schließt er neue Freundschaften und nimmt wundervollen Geschöpfe dieser Welt auf, um sie großzuziehen und gegen andere Kreaturen antreten zu lassen, während sich Oliver selbst mutig gewaltigen Herausforderungen und Gegnern stellen muss…

Um euch schon einmal einzustimmen, sind hier die bereits erschienenen englischsprachigen Trailer für euch:

Das Spiel ist bereits auf Amazon vorbestellbar. Es gibt auch eine Sammleredition, auch Wizard’s Edition genannt.
In dieser wird neben dem Spiel das 300-seitige Buch Der Magische Begleiter, welches Olivers Zauberbuch ist, mitgeliefert. In dem Buch sind eine Übersicht der Kreaturen, ausführliche Item- und Zauberbeschreibungen sowie einen Blick auf die Geschichte der Spielwelt zu sehen. Um das noch zu steigern, wird auch eine Plüschpuppe von Olivers plüschigem Begleiter Tröpfchen sowie ein Coupon zum Download der Vertrauten Goldener Wicht und Goldener Broiler mitgeliefert. Bei teilnehmenden Händlern können Vorbesteller die speziell für die westliche Veröffentlichung entworfenen Vertrauten Flatterling und Greifchen erhalten.
Das Spiel an sich wird in beiden Editionen eine englische als auch eine japanische Fassung der Tonspur enthalten. Dazu kann man dann bei den Untertiteln und den Texten zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch wählen.

Verfasser: Kaito Cross
Quelle: Namco Bandai Games, 4player.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.